Automation

HERZOG Automations are setting standards in QC-laboratories of the extractive industry worldwide. All large manufacturers of the metal, cement, mining and recycling sector are using HERZOG for an easy and reliable quality control of their products.

Our automation expertise and process know-how are the bases for an optimal configuration, quick start-up and smooth long-term operation of our systems. HERZOG is your ideal partner in every stage of your project- including engineering, installation, validation and maintenance.

four steps
close

1. Engineering Phase

As early as in the budget and engineering phase HERZOG is providing support in assessment, concept development and detailed design of your project.

Details2nd. Automation

Design Requirements

Drawing up design requirements is the initial step to control the project design throughout the engineering process. Usually, basic elements like functions, maintainability, and availability are defined according to the clients’ needs. On-site visit of a HERZOG sales engineer can be supportive for clarifying open issues. Design requirements might be determined by the client or might be developed together with our technical department. In every case, the client will benefit from the HERZOG expertise in sample preparation and automation.

Feasibility Study

Evaluation of sampling, sample preparation and automation procedures are integral part of the engineering phase. In our laboratories, our application experts process sample material according to your guidelines or test out alternative methods for sampling and sample preparation. In our design department, we assess all relevant procedures to determine key conditions for an optimal automation performance. A feasibility report is generated for our clients to judge whether automation targets are achievable within cost constraints.

Concept Study

Based on the technical specification, feasibility study and budgetary framework HERZOG proposes a concept study aiming at achieving intended objectives, minimizing likelihood or errors and costs, and assessing potential risks. At this high-level design stage, engineering issues are defined and potential solutions are provided. Within a reiterative process between client and design department the best solution for the application will be identified. The decade-long experience of HERZOG will support you to significantly shorten and focus this phase.

Detailed Design Study

Within the following detailed design phase HERZOG elaborates each aspect of the automation including, e.g., dimensions, operating parameters, maintenance provisions, electrical wiring, software interfaces etc. The detailed design provides you with deep insight into the automation performance and is the basis for the quotation.

close

2. Automation Competence

HERZOG has decade-long expertise in the area of automation technology and takes care for smooth operation of all procedures. Therefore, you can completely focus on optimization of your core processes.

Details3rd. Automation

Process Reliability

One of HERZOG main focuses is process reliability in each automation step to reduce errors, minimize downtime, and improve productivity. Therefore, HERZOG combines tried-and-tested technology, use of high-quality components and efficient process control with individual concepts for complete redundancy and backup.

Process Reproducibility

Process standardization and automation are the key enabler for reproducible and consistent analysis results. Due to the decade-long experience HERZOG has developed proven technologies to minimize material loss and to avoid cross-contamination during sample preparation. According to the material and preparation procedure, special measures are taken for preventing material waste and effective cleaning between each sample batch.

Process Safety

Protection of operating personnel is a significant part of our automation process. Hazards and risks with any industrial application are thoroughly analyzed. HERZOG provides a broad portfolio to meet your unique process safety requirements.

Flexible and Modular Design

The design of HERZOG machines and components guarantee high flexibility to meet the particular needs of our customers. Individual configurations and layouts can be easily realized in order to provide our customers with both maximum planning freedom and significant time and cost savings. The modular way of design allows adaptation and extension of any automation.

Velocity

Modern production requires online monitoring of the manufacturing processes. HERZOG systems have been designed as high-speed solutions to guarantee an optimum process performance. To achieve this goal, we use perfectly tuned components, optimized handling systems and intelligent control systems on PLC and Scada-level for full capacity utilization.

Seamless Integration

Due to its long business relationships HERZOG cooperates with nearly all other manufactures in the different markets. That is why all instruments necessary for sample preparation including third-party machines, handling systems, analyzers (XRF, OES, CNS, radioactivity etc.), PLC, HERand sensory systems (balances, grain sizer, optical systems etc.) can easily be integrated.

close

3. Automation control

Our software solutions are specially developed for the requirements of automation and quality control. They are providing both full system control and maximum flexibility in designing your processes.

Details4th. Service

Adaptability

Prepmaster (PM) is the SCADA software solution for visualization, supervision and control of your QC processes including sampling, sample preparation and analysis.PM is a lean system tailored to the requirements of modern lab management. The modular PM design makes it easy to configure and extend your system according to your specific requirements.

Easy Interfacing

The PM comes with a rich library of drivers. Most interfaces are available out of the box or can be easily configured. HERZOG has extensive experience in connecting to Level 2 systems and higher-level LIMS. Such, embedding PM in the existing IT environment is without problems. PM comes with a huge range of possibilities to register your sample ID into the system.

Intelligent Sample Routing

The PM has been specially designed for the requirements of sample preparation. Accordingly, the PM software concept is based on the sample routing from the sampling point to the analyzer. Optimized to provide quick, safe and efficient preparation of all different sample types the system enables the smooth processing of high sample loads and complex preparation procedures. Priority management with various priority levels is deeply integrated in the software.

Data Collecting and Processing

The PM Analytics is an optional add-on for real-time monitoring of product quality and improved process understanding. PM Analytics easily communicates with third-party systems, is scalable, and grows along with your demands. The system is built in a modular fashion to allow for integration of separate PM Analytics modules that can be deployed independently of each other. PM Analytics is designed for overview of your analysis results and key performance indicators of your laboratory system.

close

4. Service

HERZOG is providing expert service on site, fast response time, and reliable supply of spares and consumables. They are the basis for the long-lasting productive operation of your automation system.

Detailsback

Full Aftermarket Support

HERZOG covers the full aftermarket support through the life of your automation. We provide all service activities including installation, commissioning, process specialist support, maintenance, and spares &parts delivery. This ensures that your automation is running smoothly and safely at the maximum of technical and economic equipment performance. Our global network of subsidiaries, representatives and partners guarantee a competent and fast service worldwide.

Customized Service Solutions

Each inspection/ maintenance is oriented to your specific needs and includes recommendation for maintenance upkeep, parts replacement and upgrades. Our direct and competent telephone technical support or remote access service guarantee for additional safety. Furthermore, scope of services can be easily customized according to your requirements. HERZOG offers you service contracts covering different performance levels for, e.g., response time or availability of special spare packages.

Life Cycle service

HERZOG equipment is well known for its long lifetime. HERZOG ensures that you can operate your machine at the same high level for decades by providing parts and qualified service. When necessary we overhaul your machine, offer mechanical and software updates or integrate it into a new environment.

close

Advantages of HERZOG automation

  • Improved reproducibility: HERZOG automation increases reproducibility and therefore leads to higher precision in sample analysis.
  • Performance and availability: HERZOG automations are ready for operation 365/24/7 with significantly reduced personnel expenses.
  • High-Speed: HERZOG automations are well-known for high speed sample preparation. Every single machine is designed for this purpose and defines standards in its segment.
  • Integration and flexibility: Every external device can easily be integrated in automation due to the intelligent HERZOG software concept.
  • Up-Scaling: The modular system design allows easy extension of each automation in order to respond to higher sample throughput.
  • Service: Mechanical and software products are built for high maintainability. HERZOG service contracts guarantee a long life cycle and are therefore the perfect addition to your automation.
  • Software: The HERZOG software solution controls the sample preparation and allows ingestion, processing and presentation of all the analysis results and KPIs without any data loss and cumbersome gathering of files.
  • Return of Investment: Improving sample throughput, system availability and sample preparation quality results in a fast return of investment.

Automation

Die Automatisierungskonzepte von HERZOG setzen seit Jahrzehnten Standards in den QC- Laboratorien der Rohstoffindustrie. Bei allen führenden Produzenten der Metall-, Zement-, Bergbau- und Recyclingindustrie sind automatisierte HERZOG- Anlagen im Einsatz und ermöglichen eine zuverlässige und unkomplizierte Qualitätsüberwachung.

Unsere Automatisierungskompetenz und Expertise in allen relevanten Prozessschritten sind die Voraussetzungen für eine optimalen Systemkonfiguration, schnelle Inbetriebnahme und einen reibungslosen langjährigen Betrieb. HERZOG ist der ideale Partner in allen Projektphasen von der Planung, über Installation bis hin zur Validierung und Instandhaltung.

in vier Phasen
schließen

1. Engineering Phase

Schon in der Engineering- und Budgetphase unterstützt Sie HERZOG bei der Prüfung, Konzepterstellung und detaillierten Planung Ihres Automatisierungsprojektes.

Im Detailzu 2. Automatisierung

Spezifikation

Das Festlegen grundlegender Anforderungen wie Funktionsumfang, Wartungsanforderungen und Verfügbarkeit steht am Anfang der Engineering- Phase für ein Automatisierungsprojekt und bestimmt alle weiteren Schritte. Ein Besuch von HERZOG Spezialisten vor Ort ist in vielen Fällen hilfreich, um noch offene technische Fragen zu klären. Die Spezifikation für eine Automation kann durch den Kunden selbst festgelegt werden oder entsteht in Zusammenarbeit mit unserer Konstruktions- und Verkaufsabteilung. In jedem Fall profitiert der Kunde von unserer langjährigen Expertise auf dem Gebiet der Probenvorbereitung und Automatisierung.

Machbarkeitsprüfung

Die Machbarkeitsprüfung und Begutachtung von Abläufen bei der Probennahme, Probenvorbereitung und Automatisierung ist ein weiterer entscheidender Schritt während der Engineering- Phase. Wenn dies notwendig sein sollte, testen unsere Applikations- Experten Material und Prozesse nach Ihren Vorgaben oder evaluieren alternative Verfahren für Probennahme oder -vorbereitung. In unserer Konstruktionsabteilung werden alle relevanten Abläufe bewertet, um Rahmenbedingungen für einen optimalen Automationsablauf zu definieren. Ein abschließender Machbarkeitsbericht enthält alle relevanten Informationen, um die Automatisierungsziele und -bedingungen innerhalb des angestrebten finanziellen Rahmens erreichen zu können.

Konzeptstudie

Auf Grundlage der technischen Spezifikation, der Machbarkeitsstudie sowie des budgetären Rahmens erarbeitet HERZOG eine Konzeptstudie, welche die angestrebten Projektziele beinhaltet, Fehlerquellen und Kosten minimiert sowie potentielle Risiken  berücksichtigt. In dieser „High-Level“- Projektphase werden bereits mögliche Konstruktionsprobleme identifiziert und Problemlösungen entworfen. In engem Kontakt zwischen Konstruktionsabteilung und Kunden wird auf Basis der Konzeptstudie die optimale Anwendungslösung ausgearbeitet. Die jahrzehntelange Erfahrung von HERZOG ist äußerst hilfreich, um diesen Prozessschritt zu verkürzen und zu fokussieren.

Detaillierte Design- Studie

In dieser Phase erarbeitet HERZOG Details der Automation wie z.B. Abmessungen, Bearbeitungsparameter, Wartungsvorkehrungen, elektrische Verschaltung, Software- Schnittstellen usw. Diese Detaillierung bietet Ihnen einen genauen Überblick über Umfang und Leistungsfähigkeit der Automation und ist zugleich die Grundlage unseres kommerziellen Angebots.

schließen

2. Automatisierungskompetenz

HERZOG besitzt jahrzehntelange Kompetenz auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik und kümmert sich um die Umsetzung Ihrer Abläufe. Daher können Sie sich voll und ganz auf die Optimierung Ihrer Prozesse konzentrieren.

Im Detailzu 3. Automationskontrolle

Prozesssicherheit

Einer der wichtigsten Gesichtspunkte unserer Automatisierungslösungen ist die Gewährleistung von Prozesssicherheit in jedem Teilschritt, um die Fehlerquote zu reduzieren, Stillstandzeiten zu minimieren und die Produktivität zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt HERZOG praxisbewährte Technik und hochwertige Komponenten ein. Außerdem entwickeln wir für jeden Kunden ein individuelles Redundanz- und Backup- Konzept.

Reproduzierbarkeit

Prozessstandardisierung und Automatisierung sind Schlüsselelemente für reproduzierbare und konsistente Analyseergebnisse. HERZOG verwendet bewährte Technologien, um Materialverlust und Kreuzkontamination während der Probenvorbereitung zu vermeiden. Je nach Material und Präparationstechnik stehen spezielle Verfahren zur Verfügung, welche den Materialverlust auf ein Mindestmaß reduzieren und eine effiziente Reinigung zwischen den einzelnen Proben gewährleisten.

Sicherheit

Die Sicherheit des Bedienpersonals hat höchste Priorität für Herzog. Auf Grundlage unserer Risikoanalyse entwickeln wir ein individuelles Sicherheitskonzept, welches einen umfassenden Schutz Ihrer Mitarbeiter gewährleistet. 

Flexibles und modulares Design

Die flexible Konstruktion unserer Maschinen ermöglicht ein äußerstes Maß an Planungsfreiheit. Individuelle Entwürfe und Konfigurationen lassen sich somit einfach und ohne zusätzlichen Zeit- und Geldaufwand verwirklichen. Der modulare Aufbau unserer Automation ermöglicht eine einfache Anpassung oder Erweiterung bereits existierender Anlagen.

Nahtlose Integration

Aufgrund der langjährigen Marktpräsenz arbeitet HERZOG mit nahezu allen wichtigen Anbietern und OEMs in unterschiedlichen Geschäftsbereiche zusammen. Daher können unterschiedlichste Komponenten wie Fremdmaschinen, Analysegeräte (XRF, OES, CNS, Radioaktivität u.a.), SPS und Sensoren (Waagen, Korngrößenanalyse, optische Systeme u.a.) nach Kundenwunsch integriert werden.

Geschwindigkeit

Das Online- Monitoring ist mittlerweile integraler Bestandteil moderner Produktionsprozesse. HERZOG- Systeme sind daher als High- Speed- Lösungen konzipiert, um eine optimale Prozessüberwachung zu ermöglichen. HERZOG setzt dabei auf perfekt aufeinander abgestimmte Systemkomponenten, eine optimierte Probenhandhabung sowie intelligente Kontrollsysteme auf Scada- und SPS- Ebene.

schließen

3. Automationskontrolle

Unsere Softwarelösungen sind speziell für Anforderungen von Automatisierung und Qualitätskontrolle entwickelt worden. Sie bieten Ihnen einen kompletten Systemüberblick und volle Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Prozesse.

Im Detailzu 4. Service

Flexibilität

Der PrepMaster (PM) ist die Softwarelösung zur Visualisierung, Überwachung und Steuerung Ihres gesamten QC- Prozesses einschließlich Probennahme, Probenvorbereitung und Analyse. PM ist ein „Lean System“, welches sich an den Anforderungen eines modernen Labormanagements orientiert. Die modulare Programmstruktur erlaubt es, den PM unkompliziert an die speziellen Anforderungen Ihres Labors anzupassen.

Schnittstellen

HERZOG kooperiert mit nahezu allen wichtigen Herstellern von Automatisierungskomponenten. Der PM wird mit zahlreichen „out of the box“ Schnittstellen zu Drittgeräten, Handling- Systemen, Analysegeräten und Sensoren ausgeliefert, so dass wir schnell und unkompliziert die optimale Anlagenkonfiguration für Ihren Anwendungsfall zusammenstellen können. Die Konfiguration neuer Interfaces und Treiber ist ebenfalls problemlos möglich. Die langjährige Erfahrung mit Level 2 Systemen ermöglicht die nahtlose Einbindung des PM in Ihre bestehenden IT-Strukturen.

Intelligentes Probenmanagement

PM Core wurde speziell für die Anforderungen der Probenvorbereitung entwickelt. Entsprechend ist das gesamte PM- Softwarekonzept auf das Probenrouting von der Probennahmestelle bis zum Analysegerät ausgerichtet. Dies ermöglicht eine schnelle und prozesssichere Vorbereitung aller unterschiedlichen Probentypen sowie eine effiziente Bearbeitung großer Probenzahlen und Spitzenlasten. Prioritätsmanagement mit unterschiedlichen Prioritätsstufen ist tief in der Softwarestruktur implementiert.

Datenanalyse

PM Analytics ist ein Add-on für die Echtzeit- Überwachung sämtlicher Daten in Ihrem System. PM Analytics kommuniziert mit allen Geräten, ist skalierbar und wächst mit Ihren Anforderungen und Ansprüchen. PM Analytics ist in unterschiedliche Module aufgeteilt, welche unabhängig voneinander installiert werden können. PM Analytics gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Analysedaten und die Leistungskennzahlen (KPIs) Ihres Labors.

schließen

4. Service

HERZOG bietet einen kompetenten Service vor Ort, schnelle Responsezeiten und verlässliche Lieferung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien. Sie sind die Grundlagen eines produktiven Betriebs Ihrer Anlage über viele Jahre.

Im Detailzurück

Vollständiger Aftermarket- Support

HERZOG bietet Ihnen für Ihre Automation den kompletten Service einschließlich Installation, Inbetriebnahme, Support durch unsere Prozess- Spezialisten sowie Wartung und Lieferung von Ersatz- und Verbrauchsteilen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Anlage störungsfrei und sicher auf dem besten Stand der Technik und Wirtschaftlichkeit läuft. Unser globales Netzwerk von Niederlassungen, Vertretungen und Partnern garantiert einen kompetenten und umgehenden weltweiten Service.

Individuelle Service- Angebote

Jede Serviceeinsatz ist an den spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet und beinhaltet individuelle Empfehlungen für Wartungen, Austausch von Teilen und Upgrades. Unser kompetenter Telefonsupport und Remote- Access- Service bieten Ihnen zusätzliche Performance- Sicherheit. Außerdem richtet sich der Umfang unserer Serviceleistungen ganz nach Ihren Anforderungen. HERZOG bietet Ihnen unterschiedliche Serviceverträge an, die genau das Leistungsspektrum abdecken, welches Sie für Ihre Automation benötigen.

Life Cycle Service

HERZOG Anlagen sind bekannt für Ihre lange Lebensdauer. HERZOG stellt daher sicher, dass Sie Ihre Maschine jahrzehntelang mit gleichbleibender Effizienz betreiben können und stellt entsprechend Ersatzteile und Servicekompetenz zur Verfügung. Wenn nötig führen wir eine Komplettüberholung Ihrer Anlage durch, bieten mechanische oder Software- Updates an oder integrieren Ihre Maschine in eine neue Umgebung.

schließen

Vorteile der HERZOG Automation

  • Verbesserte Reproduzierbarkeit: HERZOG Automatisierungen führen zu einer deutlichen Erhöhung der Reproduzierbarkeit und erzielen dadurch eine signifikante Verbesserung der Präzision.
  • Zunahme von Performance und Verfügbarkeit: HERZOG Automatisierungen sind 365/24/7 einsatzbereit und ermöglichen dadurch einen Rund- um- die- Uhr- Betrieb bei reduziertem Personalaufwand.
  • Höhere Geschwindigkeit: HERZOG Automatisierungen sind so konzipiert, dass eine maximale Geschwindigkeit bei der Probenaufbereitung erreicht wird. Alle eingesetzten Komponenten wurden spezifisch für die Anforderungen der Probenvorbereitung konstruiert und optimiert.
  • Integration durch Offenheit: Durch die Offenheit des HERZOG- Systems können beliebige externe Komponenten problemlos integriert werden.
  • Skalierbarkeit: Die Anlagen sind so konzipiert, dass sie auch bei steigendem Probenaufkommen ohne großen Aufwand ausgebaut werden können.
  • Wartungsfreundlichkeit: HERZOG Automatisierungen bieten ein hohes Maß an Wartungsfreundlichkeit der eingesetzten Komponenten. Die Wartungsverträge von HERZOG bilden eine technisch perfekte und ökonomisch attraktive Grundlage für eine Maximierung der Lebensdauer der Anlage.
  • Optimierter Ressourceneinsatzes: Der HERZOG Prepmaster sorgt für eine automatische zentrale Verarbeitung der relevanten Analyseergebnisse und KPIs, ohne dass verstreute Datensätze umständlich gesammelt und separat ausgewertet werden müssen.
  • Schnelles Return of Investment: Die Steigerung von Probendurchsatz und Verfügbarkeit, sowie die Verbesserung der Probenqualität, führen zu einem schnellen Return of Investment.